Bei meiner Arbeit als Reconnective Healing Practitioner höre ich immer wieder Aussagen wie: "Ich weiss einfach nicht, wie ich mehr Harmonie erfahren kann." oder "Ich wünsche mir, dass mein Leben noch harmonischer ist." oder "Im Moment ist mein Leben überhaupt nicht harmonisch."
Grund genug, dem Thema Harmonie eine Blog-Post zu widmen. Lange Zeit strebte auch ich Harmonie im Leben an, wobei mein Ziel nicht wirklich auf der Harmonie, sondern Balance ruhte. Heute weiss ich, dass Harmonie im Leben nicht anhand äusserer Umstände gemessen werden kann und nichts zu tun hat mit dem irreführenden Ziel in Balance zu leben.
James A. Ray, einer meiner prägenden Mentoren, bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: "Balance is bogus!" Balance ist Schein, denn Balance bedeutet, dass nichts mehr passiert. Und wie es Ray treffend formuliert passiert im Leben erst dann nichts mehr, wenn wir 6 Füsse unter dem Boden ruhen. Leben ist Bewegung und damit meine ich nicht Sport oder Aktivitäten, sondern unsere persönlichen Entwicklungsschritte, die Teil des Lebens sind.
Ein harmonisches Leben hat demnach nicht das Geringste zu tun mit der fälschlichen Vorstellung, dass unser Leben irgendwann nur noch rosig ist. Harmonie bedeutet, dass alles im Einklang ist. Einklang bedeutet aber nicht, dass es keine Höhen und Tiefen gibt! Betrachten wir uns ein Orchester. Ein Orchester spielt (hoffentlich!) im Einklang, wobei in diesem Einklang schnelle, langsame, laute, leise, fröhliche, melancholische, bewegende und beruhigende Passagen und Stücke durchspielt werden.
Erkennst du, wie langweilig es wäre, einem Orchester zuzuhören, dass monotone Stücke spielt? Du würdest den Konzertsaal noch vor Ende des ersten Stücks verlassen (ich würde es auf jeden Fall tun!). Das gleiche gilt für das Leben. Harmonie bedeutet, dass alle Lebensaspekte in Einklang sind, aber niemals in Balance. Einmal führt die Gesundheit, dann die Beziehungen, dann die Arbeit und dann die Spiritualität, so wie in einem Orchester die Blas- oder Streichinstrumente abwechselnd die Führung übernehmen können.
Der Einklang bzw. die Harmonie im Leben, von der alle Menschen sprechen, ist schliesslich das Gefühl der inneren Verbindung.
Es ist wie die Tonart, die ein Musikstück bestimmt. Die Tonart bleibt während einem Stück immer gleich, unabhängig davon, ob eine schnelle, langsame, leise oder laute Passage durchspielt wird.
Und genau gleich verhält es sich im Leben. Das Gefühl der inneren Verbindung ist stets vorhanden, selbst wenn wir herausfordernde, positive, schwierige, unbefriedigende, erfolgreiche und weniger erfolgreiche Lebensabschnitte durchleben. Nur sind sich dessen die wenigsten Menschen bewusst.
Und was nun? Erkenne, dass du NIEMALS eine Balance (oder Harmonie im Sinne einer Abwesenheit von Herausforderungen) im Leben erreichen wirst/musst. Werde dir stattdessen deiner inneren Verbundenheit bewusst, die wie ein roter Faden durchs Leben läuft. Das ist die harmonische Tonart des Lebens.
Wenn du diese innere Verbundenheit nicht spürst, dann empfehle ich dir die persönliche Rückverbindung.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Staut sich dein Lebensfluss? Besuche www.lukastobler.com, um eine kostenlose Kopie meines eBuches "5 einfache Schritte, um dich gut zu fühlen" herunterzuladen.
–––––––––––––––––
alanya turkiet
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen